|
|
|
FAQ - Häufige Fragen
|
Satzung des Rings
|
Eid des Rings
|
| Willkommen Gast ( Login | Registrieren ) | Bestätigungs-Mail erneut senden |
| Seiten: (2) [1] 2 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
| Hana |
Geschrieben am: Apr 21 2007, 12:16 PM
|
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 58 Mitglied seit: 29-June 06 |
Huhu!
Ich fange mal mit dem "Brustbändchenproblem" an, weil ich es so oft sehe und es mich ärgert ... und ich mich frage, ob ich die einzige bin, die das stört. Das Problem ist einfach, dass Verbände meist nicht sehr lang und nicht sehr breit sind, was bei einem verbundenen Bein oder Arm noch passabel aussieht, aber bei einer Brust- oder Rückenverletzung gerade bei kräftig gebauten Männern einen schmales, einmal um die Brust gewickelten Bändchen ergibt. Das sieht einfach so furchtbar lächerlich aus und nach allem, nur nicht nach Verband. Habt ihr spezielle Verbände für Torsoverletzungen? Wie lang sollte so ein Verband mindestens sein? Am besten macht man solche Verbände auch gleich etwas breiter, denke ich ... So, jetzt zu normalen Verbänden: Ich hab noch einige auf Vorrat, bin aber mit denen nicht zufrieden ... und jetzt auf der Suche nach dem "perfekten" Material. Das Problem: Aus Stoff geschnittene Verbände finde ich schöner als Mullbinden, aber die Verbände sollen 1. an den Kanten nicht fransen (Verbände mit fransenden Rändern sehen immer so improvisiert statt nach professioneller Ausrüstung aus ...) 2. nicht rutschen und 3. der Stoff sollte möglichst günstig sein Der 1. Punkt ist schon schwierig, weil die meisten Leinen- und Baumwollstoffe gerne und viel fransen und die Stoffe, die nicht fransen, häufig recht modern und wenig nach Verbandsmaterial aussehen. Wunderbar funktioniert Jersey (elastischer T-Shirt-Stoff), aus dem habe ich jetzt eine Reihe Verbände, allerdings ziehen die sich nach dem Verbinden unschön zusammen. Achja, es dürfte auch möglich sein, die Verbände mit einer Zackenschere zuzuschneiden (verhindert Fransen), allerdings sind gezackte Verbände wohl auch Geschmackssache Zum zweiten Punkt - tja, besonders Verbände um die Oberschenkel neigen gerne dazu, beim Laufen runterzurutschen. Irgendwelche Tipps, wie man das verhindern kann? Mullbinden halten recht gut an ihrem Platz und fransen natürlich auch nicht, aber sie sind halt nicht so richtig hübsch. Gibt es DEN perfekten Stoff für mich? mfg Annkathrin -------------------- |
| Miriel |
Geschrieben am: Apr 24 2007, 06:52 AM
|
![]() Avatar Vitas ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1917 Mitgliedsnummer.: 6 Mitglied seit: 15-August 05 |
Huhu Hana!
Dir geht es genau wie mir und ich habe die Suche auch noch nicht ganz aufgegeben. Momentan bin ich bei dem allseits bekannten Bomull von Ikea hängen geblieben...Der ist eigentlich auch ganz okay und sieht natürlich aus. Allerdings franst er, wie eigentlich jeder Stoff. Gegen das dumme Ausfransen gibt es eigentlich nur eine hilfreiche Methode, vor der ich aber zurückschrecke: Säumen Aber mal ganz ehrlich...ich habe viele Verbände und wenn ich die alle einmal umnähe bin ich wahrscheinlich Tage damit beschäftigt. Hinzu kommt, dass auch nur ca. 1/3 meiner Verbände zu mir zurückkehrt (sowieso ein Missstand!) und ich somit die Arbeit quasi umsonst machen würde...das ist es mir nicht wert. Ich kann dir sonst noch Nesselstoff empfehlen, mit dem habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Oder alte Bettlaken. Obwohl es da auch ganz auf den Stoff ankommt. Ich hatte da schon echte Griffe ins Klo (dauernd verrutscht und hielten nicht), aber auch richtig Glück (hielten bombig und fransten auch wenig aus). Edit: Die Brustverbände sind auch schwierig...noch schlimmer: Bauchverbände, denn nicht jeder Krieger verfügt über eine Wespentaille *zwinker*! In meiner Not knote ich dann meist einfach mehrere breite Verbände aneinander *grins*. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Und sonst könnte man natürlich auch zwei lange Verbände, die aber alleine noch nicht lang genug wären, aneinander nähen. Das ist ja nicht wirklich viel Arbeit und würde sich lohnen. Gruß Anne Bearbeitet von Miriel am Apr 24 2007, 02:48 PM -------------------- "Wir sind nicht die Heiler, die ihr sucht!"
|
| Nathan |
Geschrieben am: Apr 24 2007, 01:43 PM
|
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 76 Mitgliedsnummer.: 72 Mitglied seit: 15-August 06 |
Also ich hab mit normalem Mull angefangen, aber der sieht 1. nicht gut aus und ist 2. zu teuer (hab 10€ für 20 Rollen bezahlt
Bin jetzt auch auf so nen Bomull-artigen Stoff umgestiegen. Ich find das Ausfransen eigentlich garnicht so schlimm, weil es nen recht rustikalen Eindruck macht und auf dem Schlachtfeld darf es bei mir auch ruhig improvisiert aussehen, weil man als Frontheiler sowieso zum Improvisieren gezwungen ist. Man kann halt nur ne kleine Auswahl an Werkzeug und Verband mitnehmen, wenn man beweglich bleiben will. Die Verbände zu säumen kommt für mich absolut nicht in Frage, die Gründe hat Miriel schon überzeugend zusammengefasst. Gibt es vielleicht einen elastischen Textilkleber, mit dem man die Ränder einstreichen kann? Natürlich müsste der farblos sein und dürfte nicht glänzen... Das Problem mit dem "Brustbändchen" lös ich meist so, dass ich ne größere Kompresse (mehrlagiger weißer Stofflappen mit Kunstblut) mit zwei Brustbändchen fixiere. Die Kompressen kann man am besten schon vorher mit Blut besudeln, bzw. rot anmalen um Kunstblut zu sparen und bei Bedarf rauskramen. Aber wirklich große Verletzungen flick ich sowieso immer nur behelfsmäßig zusammen und lass die Leute dann ins Feldlazarett bringen, weil die ja auch ihren Spass haben wollen und sowieso bessere Möglichkeiten haben als der Frontheiler von Nebenan -------------------- Du wirst überleben .... vielleicht
|
| Leif Sörenson |
Geschrieben am: Aug 7 2007, 11:35 PM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 156 Mitglied seit: 6-August 07 |
Hej,
ich kann dir den gaanz billigen Baumwollstoff des schwedischen LARP Austatters empfehlen (Bomull ??) der Meter für 2,05 €. Den kann man nämlichst ganz hervorragend in 20 cm breite Streifen reissen (und dann Umnähen wenn man die Zeit und Muse hat). Da die Stoffbahn etwa 160 cm breit ist reicht das bei den allermeisten Patienten für 1,5 "Umdrehungen". Und wenn das nicht genug ist kann man die Bahn ja auch in Webrichtung zerlegen. Sieht gut aus und hält. Miriel, wie hast du es geschafft 1/3 deiner Verbände wieder zu bekommen? Ich habe dieses Jahr etwa 5 zurückbekommen bei etwa 60 Verbrauchten und klaren Anweisungen wo ich zu finden bin. UNGERECHTIGKEIT!!! Ich sollte mir einen Schwarzmagier oder sowas suchen, der mir die Verbände hübsch verflucht Grüße Leif -------------------- Keine Sorge werter Herr, ich kann jede Wunde mit nur 3 Stichen nähen... 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 3 Fertig :o)
|
| Tanor |
Geschrieben am: Aug 13 2007, 12:43 PM
|
|
Medikus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 156 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 22-May 06 |
Hallo,
wir verwenden auch Bomull, das passt sehr gut. Um an die benutzen Verbände zu kommen schärfe ich meinen Patienten immer wieder ein noch einmal zur Nachuntersuchung bei mir vorbei zu sehen, so kommt ein grosser Teil meines Materials wieder zurück. Gruss T. -------------------- |
| Sheanna O'Callahan |
Geschrieben am: Aug 18 2007, 12:51 AM
|
|
Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 44 Mitglied seit: 15-May 06 |
Hallo,
Ich verwende jetzt seit 8 Jahren Verbände im LARP und mag keine Bettlaken. Aber das ist Geschmackssache. Ich steh auf Verbandpäckchen ohne Auflage - die gibt s bei der Bundeswehr oder Krankenhäusern kostenlos, wenn sie abgelaufen sind. Zum Brustverband: Dreieckstücher (also halt dreieckige Tücher)! Und mindestens eine McRae-Size (ein Verband von mindestens 20 cm Breite udn 3 m Länge) gehört in jede Heilertasche. Man kann fast jedes Tuch zwischen zwei Verbandtouren knoten, von denen eine über die Schulter und die andere unter dem Arm durchgeht. Ist die Wunde am unteren Torso, muss der Verband auch über die Schulter gehen, sonst rutscht alles wieder runter. Ich bin gern bereit, nächstes CoM oder bei jeder anderen Gelegenheit, an der einer meiner Charaktere rumläuft, mal Verbandwickeln vorzuführen. Ähm, für den Oberschenkel (und überhaupt alle konischen Gliedmaßen) müssen die Touren angeschrägt werden, also nicht quer wie normal. Das nennt man Kreuzverband oder Kornährenverband und ich benutze an Gliedmaßen kaum einen anderen Verband. Ein Bild kann unter http://www.fachdidaktik-gesundheit.de hier gefunden werden: http://www.fachdidaktik-gesundheit.de/verb...en/image001.png Was die Säume angeht: Wenn der Stoff ca. 10 % Kunstfaser enthalten würde (wie zum Beispiel Käseleinen und die meisten anderen Vorhänge), könnte man den Rand mit Hitze (Feuerzeug, altes Bügeleisen) am Ausfransen hindern. Auch ganz gut könnte vielleicht Wachsen an den Rändern funktionieren, aber das stelle ich mir sehr stressig vor. Liebe Grüße, Andrea. Bearbeitet von Sheanna O'Callahan am Aug 18 2007, 12:55 AM |
| Hana |
Geschrieben am: Aug 19 2007, 06:47 PM
|
![]() Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 58 Mitglied seit: 29-June 06 |
Vielen Dank, das mit der Kornährentechnik werde ich mal ausprobieren ... wobei sich meine Jersey-Verbände bei Armen und Unterschenkeln doch noch als recht brauchbar herausgestellt haben und da auch nicht ganz so schnell rutschen wie unelastische Verbände.
XXL-Verbände werde ich mir demnächst wohl mal herstellen. Bomull gefällt mir persönlich nicht so besonders gut für Verbände - ich hab allerdings noch ein paar Meter von einem Kunstfaserstoff in meiner Stoffkiste gefunden, der nicht franst Wie groß ist ein Dreieckstuch üblicherweise? Ich wollte mir auch mal welche zulegen, finde es so schick, bei Armverletzungen den Arm in eine Schlinge zu legen ... lg Annkathrin -------------------- |
| Leif Sörenson |
Geschrieben am: Sep 6 2007, 07:14 PM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 156 Mitglied seit: 6-August 07 |
Nimm dir doch einfach mal eins aus einem alten Verbandkasten, dann hast du eine Größe, mit der man ganz hervorragend Armschlingen legen kann ...
-------------------- Keine Sorge werter Herr, ich kann jede Wunde mit nur 3 Stichen nähen... 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 3 Fertig :o)
|
| Eila |
Geschrieben am: Sep 16 2007, 08:33 PM
|
|
Ersthelfer Gruppe: Mitglied Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 174 Mitglied seit: 3-September 07 |
Ich als Neuling hätte mal die Frage, wo ihr eure Verbände herbekommt.
Recycelt ihr alle eure alten Laken ; )? Klingelputzen bei Krankenhäusern/Apotheken/Arztpraxen habe ich schon von meiner Liste gestrichen, da ich nach einigen äußert unhöflichen (und manchen höflichen) Verneinungen nicht mehr auf kostenlose Verbände zum einfärben hoffe. Im Internet bestellt kosten diese allerdings ziemlich viel (100 Stück - 20€) und das hatte ich eigentlich nicht vor auszugeben. Kennt jemand Alternativen? Danke im Vorraus. -------------------- |
| Tanor |
Geschrieben am: Sep 16 2007, 08:55 PM
|
|
Medikus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 156 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 22-May 06 |
Hallo,
ich finde ja die modernen Verbandsstoffe nicht so schön, sie sind ja meist eher fein, dünn und recht durchlässig und so. Ich mag eher grobere Stoffe dafür. Man kann für Verbände durchaus alte Bettlaken nehmen, oder eben den schon erwähnten Bomull von Ikea, den nehme ich zumindest lieber. Gruss T. -------------------- |
| Lares |
Geschrieben am: Sep 17 2007, 06:41 PM
|
![]() Antagonist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1901 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 15-August 05 |
Ich hatte mir vor dem CoM noch 2,5m runtergesetzten Leinenstoff gekauft für Verbände (und mal wieder bin ich mit ganzen DREI Verbänden wieder nach Hause gefahren
Verbände aus alten Verbandskästen finde ich auch nicht soo hübsch, aber wenn ich die geschenkt bekomme, lehne ich natürlich nicht ab. Zusammengerollt passen die wirklich in jede Tasche rein. Nachteil ist, dass sie, einmal benutzt und auseinandergezogen, nur schwer wieder zusammenrollbar sind... das macht sie in meinen Augen fast schon zu Einweg-Verbänden. -------------------- Essen ist die wichtigste Mahlzeit am Tag!
|
| Legor |
Geschrieben am: Jun 1 2008, 07:38 PM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 215 Mitglied seit: 29-May 08 |
Das alte Problem mit dem Verbinden des Thorax oder des Abdomens ist generel ein Problem.
Zur ersten Versorgung würde ich eher ein "Tuch" aufpressen( bei Stich- oder Schnittwunden). Aber wie ich jetzt einen perfekten Verband um die genannten Körperreginen machen soll, wüsste ich auch nicht... mfg Legor -------------------- Medicus curat, natura sanat.
|
| Irian |
Geschrieben am: Jun 1 2008, 09:02 PM
|
|
Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 201 Mitglied seit: 20-March 08 |
Na ja, die Länge ist imho primär deshalb ein Problem, weil die meisten Leute den Stoff der Breite nach reißen. Da kommt dann eben so etwa 1,4 bzw. 1,6m Länge raus, was bei einem etwas breiteren Bauch vielleicht gerade einmal rumreicht... *hust* Man kann den Stoff natürlich auch der Länge nach reißen, so kriegt amn z.B. locker 7 20cm breite und 3m lange Binden auf 3m Stoff für 9 Euro. Da Brust- und Bauchwunden nicht sooo häufig sind, dürfte das eigentlich meistens reichen.
Dass die Dinger ausfransen wie blöd läßt sich nicht vermeiden, imho. Als ich meiner Freundin mal zart angedeutet habe, dass man die Dinger auch säumen könnte, hat sie mir allerdings den Vogel gezeigt. Das ist imho zuviel Aufwand für die Dinger :-) -------------------- LARPMagier.de - Die Seite für LARP-Magie und -Mystik (samt Alchemie u.ä.)
|
| Legor |
Geschrieben am: Jun 1 2008, 09:53 PM
|
![]() Heiler ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 215 Mitglied seit: 29-May 08 |
Umsäumen glingt gut^^ Sprich Nähmaschiene an einmal dran lang und fertig^^
-------------------- Medicus curat, natura sanat.
|
| Irian |
Geschrieben am: Jun 1 2008, 09:59 PM
|
|
Heiler vom Dienst ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 201 Mitglied seit: 20-March 08 |
Wie gesagt: Zuviel Aufwand für Verbände, die man im Schnitt nur 1,5 mal verwenden kann, bevor sie verschwinden :-)
-------------------- LARPMagier.de - Die Seite für LARP-Magie und -Mystik (samt Alchemie u.ä.)
|
Seiten: (2) [1] 2 |
![]() ![]() ![]() |
[X Schließen]